Events

Werbepartner und Förderkreis-Mitbegründer der "Blaue Engel" passt trefflich in die neue Zeit

Familie Unger führt das Traditionshotel in die Zukunft. Die nebenstehende Seite zeigt Impressionen von der Party zum 360. Geburtstag des „Blauen Engel”. Foto: Hotel Blauer Engel
Foto: Hotel Blauer Engel

Ach du liebe Zeit, bin ich alt geworden! Wenn ich’s aber genau betrachte, fühl’ ich mich jung. Meine jetzigen Hausherren lassen mir aber auch gar keine Verschnaufpause. Immer ist irgend etwas los”, erzählt der gute, alte „Engel” in der Festschrift zum 360. Geburtstag des Hotels „Blauer Engel”. Und richtig was los war auch bei der großen Jubiläumsfeier, zu der Inhaberfamilie Unger am 21. Oktober eingeladen hatte. 

Unter den Gästen waren Sponsoren vom FC Erzgebirge und vom Erzgebirgischen Handballverein Aue (EHV), die dem Sport im Erzgebirge ebenso verbunden sind wie das Team des Traditionshotels. So gehörten die Ungers 1993 zu den 16 Gründungsmitgliedern des FCE-Förderkreises und Tilo Unger war viele Jahre lang Präsident des EHV. Ja, Benjamin, der Meisterkoch, Claudius, der Wein-Sommelier, Seniorchefin Ute, Benjamins Frau Katja, ihre Familien und das ganze Team des Blauen Engel hatten sich eine Menge einfallen lassen. Gefetet wurde im ganzen Haus – nicht bloß in den Restaurants „Tausendgüldenstube” und „St. Andreas”, den Salons „Schnorr” und „Lotter”, in der Weinstube oder im urigen Brauereigasthof „Lotters Wirtschaft”. Sogar die feine Sterneküche durften die Gratulanten auf eigene Faust erkunden. Willkommen geheißen wurden sie dort von Vertretern der Jeunes Restaurateurs, jungen deutschen Spitzenköchen aus dem Freundeskreis der Ungers. Zudem verwöhnten Winzer renommierter Familienweingüter die fröhliche Runde mit ihren allerbesten Tropfen. Kaffee- und Tee-Gourmets präsentierten erlesene Köstlichkeiten. Musiker spielten auf, die Stammgäste des „Engel” seit langem kennen und lieben. Magier Friedrich Roitzsch war eigens aus München ins Erzgebirge gereist, um die Gäste zu bezaubern. Premiere hatte das kleine Bierbüchlein, worin Besucher von „Lotters Wirtschaft” nun beim guten Hausgebrauten alles zum Thema Gerstensaft erfahren. Ungers dankten den Gästen nicht nur fürs Kommen, sondern den Menschen der Region für Treue und Hilfe in schweren Momenten, die es – Blick in die Chronik – in den letzten 360 Jahren nicht zu knapp gab. Mehrmals beschwörte Benjamin den Zusammenhalt im Erzgebirge und dann ließen es die Gastgeber zum Finale so richtig krachen auf dem Altmarkt. Eine grandiose LED-Show und ein sensationelles Feuerwerk erhellten den Auer Himmel: Auf die Zukunft unseres „Blauen Engel”! 

Text: Olaf Seifert

Was im „Blauen Engel” seit 1663 alles so geschah, ist auf der Homepage des Hauses nachzulesen:
www.hotel-blauerengel.de

KONTAKT

FÖRDERKREIS FC Erzgebirge Aue e.V.
Gerd-Schädlich-Platz 1
08280 Aue-Bad Schlema

Tel. +49 37297/8787-19
Mail: info@fc-foerderkreis.de

Image
Image